header banner
Default

Nach dem Verfall von LUNA wird die Terra-Blockchain vorübergehend unterbrochen


Es sieht aktuell nicht danach aus, als würde sich Terra (LUNA) in absehbarer Zeit erholen. Eine Maßnahme zum Schutz des Netzwerkes sah nun das Anhalten der Terra-Blockchain vor.

Nach LUNA-Verfall: Terra-Blockchain wird kurzzeitig angehalten

(Bild: whiteMocca/Shutterstock)

Während der gesamte Kryptowährungsmarkt aktuell ebenso wie zahlreiche Aktien mit sehr großen Kursrücksetzern zu kämpfen hat, sieht die Lage für Investoren von Terra LUNA besonders schlecht aus. So hat der LUNA-Token 99 Prozent seines Wertes binnen weniger Tage eingebüßt. Auch Stablecoin Tether (USDT) geriet heute ins Wanken. Terraform Labs, das Entwicklungsunternehmen hinter dem Terra-Netzwerk, hat nun erklärt, dass die Terra-Blockchain angehalten wurde.

Empfehlungen der Redaktion

Artikel wechseln

Blockchain sollte im Normalfall immer online sein

Die dezentrale Struktur einer Blockchain soll im Regelfall vor allem für Sicherheit sorgen. Dass das durchaus funktionieren kann, zeigt vor allem die Bitcoin-Blockchain, die seit mittlerweile 13 Jahren permanent ohne Unterbrechung online ist. Im Gegensatz dazu stehen Projekte wie Solana – hier kam es in der Vergangenheit mehrfach zu einem Stillstehen der Blockchain für mehrere Stunden. Nun ist dies auch bei der Terra-Blockchain der Fall. Die Blockchain wurde bei Block 7603700 angehalten, wie aus einem offiziellen Tweet hervorgeht. Es gehe bei dieser Maßname vor allem darum, das Risiko von Governance-Angriffen zu mindern.

Empfohlene redaktionelle Inhalte

Hier findest du externe Inhalte von X Corp., die unser redaktionelles Angebot auf t3n.de ergänzen. Mit dem Klick auf "Inhalte anzeigen" erklärst du dich einverstanden, dass wir dir jetzt und in Zukunft Inhalte von X Corp. auf unseren Seiten anzeigen dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Plattformen von Drittanbietern übermittelt werden.

Hinweis zum Datenschutz

„Die Terra-Validatoren haben beschlossen, die Terra-Kette anzuhalten, um Governance-Angriffe zu verhindern, nachdem die $LUNA-Inflation stark angestiegen ist und die Kosten für Angriffe deutlich gesunken sind.“

Terraform Labs teilte später einen Patch, um weitere Delegationen zu deaktivieren, bevor die Validatoren das Netzwerk neu starten. Es fügte hinzu, dass das Netzwerk neu gestartet werden würde, wenn 2/3 der Stimmrechte online sind.

Das Stillstehen der Blockchain untergräbt den Vorteil der durchgängigen Verfügbarkeit eines Netzwerkes.

Folgen für Stablecoins und DeFi-Markt dürften immens sein

Eine stillstehende Blockchain ist gerade im DeFi-Sektor ein Worst-Case, da bei diesen Protokollen einen durchgehende Verfügbarkeit nahezu ein Pflichtkriterium ist. Durch die eingetretene Abwärtsspirale dürften die Folgen des kurzzeitigen Stillstandes allerdings überschaubar sein.

Terra (LUNA) notiert mittlerweile nur noch bei 0,02 US-Dollar. Die Umlaufmenge der nativen Kryptowährung LUNA im Terra-Ökosystem ist um ein Vielfaches angestiegen. Die eingetretene Hyperinflation scheint kaum bremsbar zu sein.

Obwohl viele algorithmische Stablecoin-Projekte in der Vergangenheit gescheitert sind, hatte keines einen so dramatischen Aufstieg und Fall wie Terra. Tatsächlich war Terra-CEO Do Kwon in der Vergangenheit bereits an einem gescheiterten Stablecoin-Projekt namens Basis Cash beteiligt. Das Vertrauen in den DeFi-Sektor und auch in Stablecoins dürfte zumindest mittelfristig mehr als nur einen kleinen Schaden mit sich getragen haben.

Verpasse keine News zu New Finance 💌

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Es gab leider ein Problem beim Absenden des Formulars. Bitte versuche es erneut.

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Sources


Article information

Author: Bianca Wilson

Last Updated: 1703754122

Views: 920

Rating: 3.8 / 5 (86 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Bianca Wilson

Birthday: 1949-04-03

Address: 203 Matthew Radial, West Stacyside, NJ 35173

Phone: +3733854221769761

Job: Article Writer

Hobby: Role-Playing Games, Camping, Motorcycling, Arduino, Cross-Stitching, Sewing, Archery

Introduction: My name is Bianca Wilson, I am a sincere, vibrant, persistent, candid, artistic, treasured, unyielding person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.