header banner
Default

Das ist der Grund für den Anstieg des Kurses von Bitcoin und Co


Am Kryptomarkt dominieren auch vor dem Wochenende sattgrüne Vorzeichen. Der Bitcoin steigt auf 24-Stunden-Sicht um weitere fünf Prozent zu und nimmt damit die psychologisch wichtige 30.000-Dollar-Marke ins Visier. Zwei andere Top-Coins können aktuell aber noch deutlich stärker zulegen. DER AKTIONÄR erklärt, was die Kurse antreibt.

Obwohl sich die Breaking News über die angebliche Zulassung eines ersten Bitcoin Spot ETFs in den USA zu Wochenbeginn schnell als Falschmeldung entpuppt hat, ist das Thema bei den Krypto-Investoren plötzlich wieder sehr präsent. Dass mehrere Anbieter ihre Zulassungsanträge zuletzt ergänzt haben, werten Branchenbeobachter als Indiz, dass die Prüfung durch die SEC voranschreitet.

Mike Novogratz, Gründer und CEO der Kryptobank Galaxy Digital, äußerte sich bei CNBC zuversichtlich, dass solche Produkte bald kommen werden – wahrscheinlich sogar noch in diesem Jahr. Als Grund für seinen Optimismus verweist der Experte insbesondere auf die Niederlage der SEC im Rechtsstreit um die Frage, ob der Krypto-Vermögensverwalter Grayscale seinen Bitcoin Trust in einen Spot ETF umwandeln darf.

Die anfängliche Vorfreude auf die Spot ETFs hatte sich angesichts langer Prüfverfahren der Aufsichtsbehörde und des schwierigen Gesamtmarkts zwischenzeitlich gelegt. Nun scheint die Euphorie aber zurückzukehren. Auf 7-Tage-Sicht hat der Bitcoin fast zwölf Prozent an Wert gewonnen. Allein am heutigen Freitag geht es um mehr als fünf Prozent auf rund 30.000 Dollar nach oben.

XRP: Klagen gegen Top-Management fallengelassen

VIDEO: Krypto, #Bitcoin & Co: Revolution oder Spekulation? – Leschs Kosmos [Ganze TV-Folge] | Harald Lesch
Terra X Lesch & Co

Zwei Digitalwährungen in den Top 10 nach Market Cap können diese Performance allerdings noch übertreffen: XRP legt auf 24-Stunden-Sicht um fast acht Prozent auf rund 0,52 Dollar zu. Nachdem Ripple Labs, das Unternehmen hinter dem Coin, im Streit mit der SEC bereits im Juli einen wichtigen Teilerfolg verbucht hatte, hat die Behörde nun auch die Klagen gegen CEO Brad Garlinghouse und Executive Chairman Chris Larsen fallenlassen. Das wird am Markt als weiterer Sieg gefeiert.

Solana: Shortseller streichen die Segel

VIDEO: Bitcoin, Musk & Co - was steckt hinter dem Auf und Ab am Krypto-Markt?
tagesschau

Noch stärker legt aktuell Solana mit einem Plus von rund 13 Prozent zu. Der Kurs der Digitalwährung hat bei 27,29 Dollar den höchsten Stand seit dem bisherigen Jahreshoch von Mitte Juli im Bereich von 30 Dollar erreicht. Mitverantwortlich für die überdurchschnittlichen Kursgewinne der derzeit siebtgrößten Digitalwährung nach Market Cap dürfte ein Short Squeeze sein.

Während an den Aktienmärkten eher verhaltene Stimmung herrscht, schaltet der Kryptomarkt wieder einen Gang höher. DER AKTIONÄR sieht sich daher in seiner positiven Langfristeinschätzung bestätigt. Mit Blick auf die ETF-Fantasie, das bevorstehende Halving und das gegenwärtige Chance-Risiko-Verhältnis bleibt der Bitcoin dabei der Favorit.

Wer darüber hinaus breit gestreut und ganz bequem, ohne Anmeldung bei einer Kryptobörse, auf eine Fortsetzung der Erholung am Kryptomarkt setzen will, greift zum Krypto TSI Index von DER AKTIONÄR. Der Index umfasst zehn der trendstärksten Coins und Token – unter anderem auch die heutigen Top-Gewinner Bitcoin, Solana und XRP – und wird vom Indexzertifikat mit der WKN A2URRU nahezu 1:1 abgebildet. Mehr Infos dazu hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Galaxy Digital.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.deraktionaer.de/invest.

Buchtipp: Der Krypto-Guide

VIDEO: BREAKING: BlackRock BITCOIN ETF wird gelistet & löst Kurssprung aus!
Investment Mastery D A CH

Sie interessieren sich für Kryptowährungen, durchschauen aber nicht so recht, was es damit auf sich hat? Sie wollen in Kryptowährungen investieren, wissen aber nicht, wie? Ric Edelman bringt Licht in die Dunkelheit des Krypto-Dschungels. Mit Witz und Ironie führt der New York Times-Bestsellerautor und Investment-Profi leicht verständlich an das komplexe Thema Kryptowährungen heran. Er zeigt, was digitale Währungen und digitale Anlagen sind und wie sie funktionieren. Sein Buch ist ein unverzichtbarer Leitfaden für jeden, der heute erfolgreich investieren und von den Chancen der Kryptowährungen profitieren will.

Autoren: Edelman, Ric
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 16.03.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-899-2

Sources


Article information

Author: Erika Black

Last Updated: 1698442803

Views: 872

Rating: 4.3 / 5 (74 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Erika Black

Birthday: 1910-06-02

Address: 738 Williams Points, East Kimberlyville, MA 66494

Phone: +3978773348761506

Job: Interior Designer

Hobby: Bird Watching, Dancing, Ice Skating, Rowing, Video Editing, Photography, Amateur Radio

Introduction: My name is Erika Black, I am a receptive, Determined, steadfast, irreplaceable, enterprising, daring, treasured person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.